Wir entdecken die Welt

Aus vielen Beobachtungen und Fragen der Kinder aus der Sternchengruppe entstand ein tolles Projekt: „Wir entdecken die Welt“. Aus diesen und anderen Fragen…

• Wir wollen ganz viel von der Welt wissen!!!
  • Was spielen die Kinder in anderen Ländern?
  • Was essen die Kinder dort?
  • Spielen die Kinder in anderen Ländern Fußball oder tanzen die Kinder da?
  • Womit malen die Kinder?
  • Was ist das für ein Berg?
  • Wo lebt das Krokodil?
  • Zu welchem Land gehört die Flagge?

…entwickelten wir gemeinsam einen Entdeckerplan.

Wir entdeckten Dänemark und wir tanzten dort den Wikingertanz. Wir gestalteten ein Wikingerboot und bastelten uns Fernrohre. Wir aßen Lachsfischstäbchen mit Kartoffelbrei und Wikingerspinat…..

Wir entdeckten die USA. Da tanzten wir den Indianertanz. Wir sammelten Holz für ein Lagerfeuer und schossen mit Pfeil und Bogen. Wir modellierten eine Schildkröte und gestalteten uns ein Stirnband. Wir aßen leckere Hamburger.

Wir entdeckten Ägypten und tanzten den coolen Ägypter-Tanz. Wir bauten uns ein Brettspiel „Dodelschach“. Wir malten mit Pulver und Zeichenkohle. Wir gestalteten uns Ägypterschmuck. Wir aßen „Ful & Tameya“.

Wir entdeckten Japan. Wir lernten Samurais kennen und tanzten den Samuraitanz. Wir gestalteten uns eine kleine Holzpuppe und wir malten auf Seidenpapier. Wir machten einen Ausflug zum Mount Everest und versuchten dort hochzuklettern. Wir falteten uns einen Fächer. Wir aßen „Yakisoba“.

Wir entdeckten Russland. Wir tanzten einen Volkstanz „Kadrill“. Wir sägten, schliffen, und bemalten uns ein Holztier. Wir malten Matrjoschkas. Wir aßen leckere Pelemeni.

Wir entdeckten Spanien. Wir tanzten „Veo, Veo…“. Wir gestalteten uns Kastagnetten und modellierten uns eine große Murmelbahn, auf der wir dann unsere neuen Murmeln kullern ließen. Wir aßen Paella.

Wir gestalteten uns aus einem Schuhkarton einen Reisekoffer indem wir alle gestalteten Kunstwerke aus allen Ländern einpackten und als Andenken mit nach Hause nahmen. Jeder malte in seinem Weltentdeckerbuch seine Erlebnisse und klebte seine Fotos dazu ein. Das Weltentdeckerbuch nahmen wir auch als Andenken mit nach Hause. Es ist toll ein Weltentdecker zu sein.