Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte feierte im Juni 1999 ihren 30. Geburtstag und ist die älteste Kindertagesstätte in der Samtgemeinde Meinersen.
1969 bis 1985 hatte die Kindertagesstätte ihre Räume in dem heutigen Künstlerhaus in Meinersen. Es wurden damals drei Gruppen mit ca. 60 Kindern betreut.

1985 wurde die neue Kindertagesstätte am Gajenberg bezogen. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätte arbeiteten aktiv an der Planung und Gestaltung der neuen Kindertagesstätte mit.

Im Laufe dieser Zeit wuchs die Kindertagesstätte auf sechs Gruppen mit 150 Kindern
In Meinersen wurde eine zweite DRK Kindertagesstätte eröffnet und unsere Tagesstätte verkleinerte sich auf fünf Gruppen mit 125 Kindern.

Seit dem 1.8.2006 gibt es in unserer Einrichtung eine Gruppe mit einer Einzelintegration. Zur Zeit wird bei uns ein Kind mit erhöhtem Förderbedarf betreut.
Unsere Kindertagestätte verfügt über ein großzügiges Raumangebot. Die Gruppenräume sind jeweils mit einer Spielempore ausgestattet, Wasch– und Toilettenraum und eigenem Ausgang in das Freigelände. Zu jedem Gruppenraum gehört eine Garderobe. Jedes Kind hat einen eigenen Garderobenhaken und ein Schuhfach mit Symbol. Außerdem gibt es in den Gruppen für jedes Kind ein Eigentumsfach mit gleichem Symbol, indem persönliche Gegenstände aufbewahrt werden können.
Wir verfügen über mehrere Ausweichräume in denen besondere Angebote oder Therapiestunden stattfinden können.
Die Kinder haben die Möglichkeit in unserer großen Eingangshalle zu spielen, darüber hinaus ist in dieser Halle unser Kindercafé eingerichtet.

Unsere Bewegungshalle bietet den notwendigen Raum für regelmäßige Bewegungsangebote, ebenso können hier Theatervorführungen und Feste für Eltern und Kinder stattfinden.
Die große Küche bietet die Möglichkeit,  mit den Kindern viele Angebote im Bereich gesunder Ernährung durchzuführen.

Die Trägerschaft war von Beginn  an in den Händen des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Gifhorn e. V.