Unser Wald

Um die staunenden und fragenden Augen der Kinder zu befriedigen, hatten wir uns in der letzten Zeit mit dem Wald und dem Herbst beschäftigt.
Wir haben viele Spaziergänge und Experimente gemacht. Wir sammelten Kastanien und Eicheln. Außerdem gestalteten wir viele schöne Sachen und malten noch schönere Bilder.
Wir haben über den Baum gesprochen und die wichtigsten Bestandteile kennengelernt. Dazu betrachteten wir Bücher und lernten, was aus Holz entstehen kann. Wir sangen Lieder, lernten Herbstgedichte und lösten Herbsträtsel.

Mit diesen und noch mehr Angeboten beschäftigten wir uns und bereiteten uns so auf unsere „Baumpflanzaktion“ vor. Diese fand Ende November 2018 statt. Unsere Elternvertreter bereiteten diese Aktion vor und die ganze Gruppe traf sich am Kindergarten. Alle wanderten zum Ahnser Wald, wo der Förster, Herr Schneider auf uns wartete. Dort pflanzte dann jedes Kind mit Hilfe seiner Eltern einen Baum. Alle Kinder waren sehr stolz, als sie ihr Namensschild an ihrem eigenen Baum befestigten. Die Eltern ließen sich nicht lange bitten und pflanzten die restlichen Bäume auch noch ein. So hatte die Sternchengruppe an diesem Tag 50 Buchen gepflanzt und etwas für unsere Umwelt, unser Klima und somit für die Zukunft der Kinder mit viel Freude getan. Beim anschließenden Fest mit Lagerfeuer und Stockbrot hatten alle viel Spaß. Die Kinder überraschten die Eltern dann noch mit einem eingeübten Lied „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys.

Die Sternchen mit Frau Kroll, Frau Ziegner-Schwarz und Frau Niebuhr