In der DRK Kita Meinersen Nord ist ab sofort eine Sprachentwicklungsexpertin tätig

Aufgrund der neuen gesetzlichen Veränderungen im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung für die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten hat sich Frau Henrike Seemann (Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung) auf den Weg gemacht, um sich in dem genannten Bereich weiter zu qualifizieren bzw. weiterzubilden.

Ihre persönliche Bewegründe für diese Weiterqualifizierungsmaßnahme beschreibt Frau Seemann wie folgt:

Mein Weg zur Sprachentwicklungsexpertin
Seit August 2011 arbeite ich als Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung und stellvertretenden Einrichtungsleitung in der Integrationsgruppe der DRK Kindertagesstätte Meinersen Nord.
Untersuchungen der letzten Jahre haben ergeben, dass immer mehr Kinder im Vorschul- und Einschulungsalter sprachauffällig werden.
Das zeigte sich auch in unserer DRK Kindertagesstätte Meinersen Nord.
Im August 2018 konnte ich drei Stunden für die alltagsintegrierte Sprachförderung bekommen, da die DRK Kindertagesstätten pädagogische Fachkräfte als „Fachkraft Sprache“ einstellen konnten.
Für unsere DRK Kindertagestätte Meinersen Nord stehen dafür zusätzlich momentan wöchentlich 6,50 Stunden zur Verfügung.

Im Januar 2019 wurde ich auf einen Flyer aufmerksam. Dieser Flyer von der Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe warb für einen staatlich geprüften Fernlehrgang zur Sprachentwicklungsexpertin.  Er versprach speziell auf die Bedürfnisse von Erzieherinnen, Einrichtungsleitungen, Kindertagespflegepersonen und pädagogischem Fachpersonal ausgerichtet zu sein. Folgende Inhalte sprachen mich besonders an:

„Lernen Sie in diesem Fernkurs, Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung frühzeitig zu erkennen und Sprachentwicklungsstörungen erfolgreich entgegen zu wirken. Auch Kinder mit diagnostizierten Sprachentwicklungsstörungen können Sie nach diesem Lehrgang mit pädagogischen Fördermaßnahmen unterstützen.
Sie erfahren außerdem, wie Sie den Ihnen anvertrauten Kindern altersgerecht und fachlich fundiert bei der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten helfen.
Sie fördern nach Abschluss des Lehrganges die allgemeine Sprachentwicklung aller Kinder Ihrer Gruppe durch alltagsintegrierte Sprachförderung.
Der Fernkurs zum Sprachentwicklungsexperten ist der bisher einzige Lehrgang, der Ihnen sowohl beim Erkennen von Auffälligkeiten und der Prävention von Störungen hilft als auch Maßnahmen und Hilfestellungen im Umgang mit Kindern mit bereits diagnostizierten Störungen aufzeigt.“

Ich meldete mich zu diesem Fernlehrgang an und begann am 31. Januar 2019 mit dem Fernstudium, welches ich am 30 Mai 2019 erfolgreich mit einer schriftlichen Prüfung abschließen konnte.
Mit sechs erfolgreich absolvierten Prüfungen aus nachfolgenden Bereichen:

• Physiologische Sprachendwicklung
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
  • Mehrsprachigkeit / Redeflussstörungen
  • Sprachvorbild und Elternarbeit
  • Sprachanregung im Kitaalltag

darf ich mich ab heute „Sprachentwicklungsexpertin“ nennen.

Wir freuen uns über dieses Engagement und den Einsatz von Frau Henrike Seemann, dass sie sich dieser zusätzlichen Herausforderung des Fernstudiums, begleitend zur ihrer Vollzeit beruflichen Tätigkeit, gestellt hat und diese erfolgreich abgeschlossen hat.
Von ihrem Wissen können nicht nur die zu betreuenden Kinder und Familien profitieren, sondern die übrigen pädagogischen Fachkräfte der DRK Kindertagesstätte Meinersen Nord haben eine weitere Chance und Möglichkeit auf dieses fundierte und geschulte Fachwissen zurück zu greifen.

Angela Lippe

Henrike Seemann