Elternbrief zu Ostern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun beginnt schon die vierte Woche, ohne dass die Kinder in die Kindertagesstätte gehen dürfen. Es ist für uns alle eine herausfordernde Zeit. Wir pädagogischen Fachkräfte vermissen Ihre Kinder sehr.
Vor kurzem haben Ihre Kinder Post von uns bekommen. Auf diesen Wege möchten wir uns auch an Sie wenden und Sie wissen lassen: Wir sind für Sie da! Gerne dürfen Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Das Büro ist jeden Wochentag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr besetzt. Lediglich um Ostern herum - vom 9. bis zum 14. April ist die Kindertagesstätte geschlossen.
Sicher haben Sie sich mit der Situation arrangiert, dass die Kinder jetzt den ganzen Tag zu Hause sind. Dennoch möchte ich ein paar Tipps mit Ihnen teilen, die über die nächste Zeit hinweg helfen können.

Routinen einhalten
Routinen geben den Kindern Sicherheit und Stabilität. Das können regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten sein. Machen Sie einen Unterschied zwischen dem Alltag und den Wochenenden. Genießen Sie als Familie besonders das bevorstehende Osterfest!

Kinder alleine spielen lassen
Meine Kinder sind inzwischen groß, aber von früher weiß ich noch, dass es in den Ferien immer ein bisschen Zeit brauchte, bevor die Kinder wieder gelernt haben sich alleine zu beschäftigen. Das Spielen ist so wichtig! Zurzeit lädt das schöne Wetter zum Draußen spielen ein.

Absprachen treffen
Planen Sie Freiräume für sich selber und für den Partner ein. Auch eine kreative Zeit für die Partnerschaft sollte nicht zu kurz kommen, z.B. am Abend, wenn die Kinder schlafen.
Planen Sie Zeit für die Familie ein.

Tun Sie sich etwas Gutes
Belohnen Sie sich für diese herausfordernde Zeit!

Emotionen zulassen
Emotionen dürfen sein – bei Kindern und Eltern. Sie gehören dazu. Bei dem Gefühl, dass alles zu viel wird, ist es hilfreich einmal tief durchzuatmen und sich vorzunehmen die nächste halbe Stunde zu schaffen. Dann kann man die nächste halbe Stunde in Angriff nehmen und so schafft man dann den ganzen Tag. Seien Sie geduldig mit sich selbst. Sie brauchen nicht die perfekte Mama, der perfekte Papa zu sein. Niemand ist das. Wenn Sie sich nicht so verhalten haben, wie sie das von sich erwarten, sein Sie gnädig mit Ihren Fehlern und fangen Sie nochmal an. Es gibt einen neuen Tag und eine neue Chance.

Leben Sie im Hier und Jetzt

Nutzen Sie die herausfordernde Zeit
als Chance als Familie noch enger zusammenzuwachsen.  Sie sind ein Team!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Osterfest und wir hoffen, dass wir Sie und Ihre Kinder am 20. April wieder in der Kindertagesstätte willkommen heißen dürfen.

Ihr Team der DRK Kindertagesstätte Meinersen Nord

Geschrieben von Henrike Seemann