Der Forscherclub

Die zukünftigen Schulanfänger der Sternchengruppe aus der DRK Kindertagesstätte Meinersen-Nord forschen und experimentieren zurzeit in einem Schulkind-Projekt.  Die Kinder machten bereits erste Erfahrungen mit Magneten.  Aus einem Schuhkartondeckel bauten sie sich eine Straße auf der sich ein Auto auf magische Weise bewegte. Ebenfalls aus einem Schuhkarton entstand ein Schloss, indem ein Gespenst geheimnisvoll schweben konnte.

Durch das aktive Erkunden wurde die Neugierde schnell geweckt. Die Kinder wollen jetzt die Welt noch weiter entdecken. So werden die Schulanfänger nach und nach verschiedene Elemente erforschen.

Sie können dazu Experimente mit Luft, Wasser oder Wärme machen. Außerdem sind Erkundungen mit Körperklängen, Umwelt und Energien geplant. Der Wissensdurst wird durch eigene Erfahrungen nachhaltig gestillt aber auch angeregt, die Selbstwirksamkeit entdeckt und die Freude am Lernen entfaltet.