Kleine Forscher ganz groß

in der DRK Kita Meinersen Nord

Am 16. 6. 2020 fand der diesjährige „Tag der kleinen Forscher“ unter dem Motto „Wasser neu entdecken – von der Quelle bis ins Meer“ statt.
Die Kinder brachten eine selbstgestaltete Seerose zum Erblühen. Dabei kamen sie auf die tollsten Ideen. Die einen dachten es wäre Zauberei und die anderen erkannten schon, dass es was mit dem Wasser zu tun hat.

Des Weiteren experimentierten die kleinen Forscher mit dem geheimnisvollen Schwarz. Hier konnten sie beobachten, dass das Schwarz aus mehreren Farben besteht, indem sie einen schwarzen Punkt auf einer Filtertüte malten und dann Wasser darauf träufelten.

Die Kinder konnten dann noch ausprobieren, welche Gegenstände im Wasser schwimmen und welche nicht schwimmen. Einige Forscher wussten auch schon vorher, dass Holz schwimmt und Steine untergehen. Hierbei konnten die Kinder alle Alltagsgegenstände, die sie fanden ausprobieren.

Zu guter Letzt konnten die Kinder in der Sandkiste des Außengeländes den Lauf des Wassers beobachten. Die Sandkiste wurde mit Wasser geflutet und alle konnten nach Lust und Laune frei mit dem Wasser experimentieren.

Jeder Forscher erhielt am Ende des Kindergartentages einen Forscherstempel und eine Forscherurkunde. Die Kinder, die wegen der Corona Regelungen nicht in den Kindergarten konnten, forschten natürlich auch mit. Sie erhielten alle eine kleine Forschertüte, in der die Experimente vorbereitet waren. Einige Kinder schickten uns davon Fotos oder kleine Videos.

Alles in allem hatten wir einen spannenden Tag und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt, „Tag der kleinen Forscher“.